Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 6. Generalversammlung vom 16. März 2001

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    30 Mitglieder

Entschuldigt: 13 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

Traditionsgemäss wurde die Hauptversammlung mit einem zünftigen Nachtessen aus der "Truubachuchi" eingeläutet. Dies soll beibehalten werden, solange die Clubfinanzen dies erlauben. Ziel ist es, die aktiven Clubmitglieder zu belohnen.

1    Begrüssung

Präsident Ueli Bicker konnte zur 6. Hauptversammlung 30 Mitglieder (eine Rekordzahl) in der Traube begrüssen. "Truuba-Tres" wurde aufgefordert den Saal auszubauen, falls der Club der Unimogler weiter wächst.

 

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Als Stimmenzähler wurde Peter Jenni verknurrt, da er grade als Letzter den Saal betrat.

 

 3    Protokoll der 5. Generalversammlung

Da das Protokoll der letzten GV allen Mitgliedern zugestellt wurde, konnte auf ein Verlesen verzichtet werden. Mit Applaus wurde das Protokoll genehmigt.

 

 4    Jahresbericht des Präsidenten

Ueli Bicker konnte auf ein aktives Vereinsjahr zurück blicken. Im Mittelpunkt stand das Vierländer-Unimog-Treffen im Mai in Schaan, das in allen Punkten als positiv bezeichnet werden muss. Rund 150 Unimog und etwa 80 Traktoren besuchten den Anlass. Dank gross angelegtem Sponsoring konnte auf Teilnehmergebühren verzichtet werden. Jeder Teilnehmer erhielt erstmals eine bronzene Plakette, die rund 26 Fr kostete. Ueber den Anlass in Schaan wurde bei den Kollegen in Deutschland noch lange geredet. Das OK unter der Leitung von H.P. Widrig habe vorzügliche Arbeit geleistet, berichtet Ueli Bicker. Der Anlass brachte rund Fr. 9'000 in die Clubkasse.

Als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe trafen sich alle Helfer in Ueli's Halle zu einem zünftigen Helferfest mit reichlich Speis und Trank. Diesen Anlass liess sich der Club Fr. 1'900 kosten.

Recht interessant war auch der Schraubertreff zum Thema "Abdichten von Oel, Luft und Wasser". Während sich die Unimogler in in Trubis neuer Garage beschäftigten, besuchten die Unimogler Frauen die benachbarte Stickerei. Anschliessend traf man sich gemeinsam zum "Chläusle" in der Traube.

Unter dem Jahr habe es auch Nachwuchs gegeben: Claudio Lazzarini erhielt eine Tochter und Roger Jorns einen Sohn. Es wurde gratuliert. Ueli Bicker betonte, dass es ihn immer wieder freue, wenn er über familiäre Ereignisse informiert werde.

Der Jahresbericht wurde mit kräftigem Applaus genehmigt.

 

5    Jahresrechnung / Entlastung

Die ausführliche Jahresrechnung von Claudio Lazzarini weist per 31.12.2000 ein Vermöen von 16'359 Fr auf. Hauptausgabe ist jeweils der Clubbeitrag nach Gaggenau, der beim heutigen Mitgliederbestand rund Fr. 3000 ausmachte. Weiter wurde jeweils Geld für die Clubveranstaltungen wie Schraubertreff, Ausfahrten, Grill usw. verbraucht. Der Kassabericht wie der anschliessende Bericht der Kontrollstelle wurden einstimmig genehmigt. Mit Applaus wurde der Vorstand entlastet und das Vertrauen ausgesprochen.

 

 6    Mitgliedermutationen

Präsident Ueli Bicker berichtete, dass sich der Mitglieder bestand nun auf 80 Mitglieder erhöht habe. Wegen Nichtbezahlen des Mitgliederbeitrages schlug der Vorstand der Versammlung den Ausschluss von Mitglied T. aus Valzeina vor. Der Ausschluss erfolgte einstimmig.

 

 7    Mitgliederbeiträge

Dank dem Vereinsvermögen wird der Mitgliederbeitrag von Fr 50 beibehalten, obschon mehr als zwei Drittel davon nach Gaggenau gehen

 

 8    Wahlen

Alle Mitglieder des Vorstandes stellen sich zur Wiederwahl. Ueli Bicker (Präsident), Reto Durband (Vizepräsident), Hanspeter Widrig (Aktuar), Claudio Lazzarini (Kassier) sowie Peter Meng (Beisitzer). Alle wurden in globo einstimmig gewählt.

 

9    Veranstaltungen

 

 10  Umfrage

Heinz Halter von der Firma LARAG (Wil) wie Reto Dosch von der Lidoc (Chur), Unimog-Händler, orientierten über den Verlauf der Unimog-Szene in ihren Gebieten. Der Verkauf der neuen Unimog-Baureihe sei gut angelaufen und sei vielversprechend. Der neue Unimog sei vor allem als Universal-Geräteträger für den kommunalen Einsatz konzipiert. Auf allen Ebenen der Kommunalbetriebe sei ein Nachrüstungsbedarf zu verzeichnen.

Mit einer Video-Vorführung über das Treffen 2000 wurde die gut besuchte GV gegen 2300 Uhr abgeschlossen.

 

 

9470 Buchs, 20. März 2001

Für das Protokoll: Hanspeter Widrig