Unimog-Club Schweiz / Liechtenstein

Protokoll der 3. Generalversammlung vom 20. Februar 1998

Ort:             Restaurant Traube, Staatsstrasse, 9472 Grabs

Anwesend:    26 Mitglieder

Vorsitz:        Ueli Bicker, Präsident

  

1    Begrüssung

Der Präsident konnte nach einem zünftigen Nachtessen aus der "Truba-Kuchi" 26 von 55 eingetragenen Mitglieder begrüssen. Eine Bilanz, die sich sehen lassen darf. Um sich näher kennen zu lernen, stellte sich jedes Mitglied kurz vor.

Entschuldigt waren Vincent Sibold, Eugen Gstöhl, Reto Dosch sen. und Heinz Gantenbein.

 2    Wahl eines Stimmenzählers

Zum Stimmenzähler wurde Sepp Widrig gewählt.

 3    Protokoll der 2. Generalversammlung

Das Protokoll wurde von der Versammlung genehmigt. Auf ein Vorlesen wurde verzichtet.

 4    Jahresbericht des Präsidenten

Präsident Ueli Bicker konnte über ein aktives Unimoglerjahr berichten, in dem wieder viele neue Freunde gewonnen werden konnten. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Mitglieder zähle in einem Markenclub wie dem Unimogclub. Den Statuten entsprechend wurden im Rahmen der Schraubertreffs interessante Veranstaltungen durchgeführt.
Unter Beizug des MFK-Chefexperten David Bühler unterhielt man sich einen Abend lang über Zulassungen; bei Tres Hilty lernten einige Mitglieder, wie an einem Unimog die Ventile eingestellt werden und die beiden Betriebsbesichtigungen der Kaiser Schaanwald sowie der Robert Aebi in Regensdorf waren recht lehrreich. Mit gut zwanzig Mitgliedern wurde die GV in Gaggenau besucht, was mit einer Werkbesichtigung verbunden war. Höhepunkt war eine zweitägige Pässefahrt ins Engadin, die pannenlos durchgeführt werden konnte. Ueli Bicker meinte, dss man mit wenigen, aber qualitativ hochstehenden Veranstaltungen auf dem richtigen Weg sei.

 5    Jahresrechnung

Claudio Lazzarini konnte in seiner Jahresrechnung einen Vorschlag von Fr. 972.25 ausweisen. Das Clubvermögen resultiert sich damit per 31. 12. 1997 auf Fr. 3'445.25. An Mitgliederbeiträgen gingen Fr. 2'150.- ein. Davon wurden Fr. 1'062.35 an den Mutterclub Gaggenau für das Unimog-Heft'l abgegeben.

 6    Entlastung

Mit Applaus und einem ausführlichen Revisorenbericht wurde der Kassier entlastet und der beste Dank für sein Engagement ausgesprochen.

 7    Wahlen

Hitsch Hosang reichte den Rücktritt aus dem Vorstand ein. Einstimmig gewählt wurde Reto Durband aus Lenzerheide. Die bleibenden Mitglieder Ueli Bicker, Claudio Lazzarini und Hanspeter Widrig wurde für eine weitere Amtsperiode gewählt. Ueli Bicker "überlebte" auch die Präsidentenwahl mit Bravour.

8    Veranstaltungen

Ueli Bicker orientierte über die Veranstaltungen im kommenden Jahr, in dem das Unimogtreffen in Chur (9./10. Mai) im Mittelpunkt steht. Am 26. Juni und 25. September stehen zwei Schraubertreffs auf dem Programm. Der 25. Oktober ist noch offen. Nächste Hauptversammlung ist am 26. Februar 1999.

Als OK-Präsident orientierte Reto Durband über das Unimogtreffen vom 9./10. Mai auf dem Rossboden in Chur, das für jedes Mitglied ein "Muss" sein soll. Nach einigen Pannen mit den militärischen Behörden bekommt man für den Anlas den Fahrschulhügel sowie genügend Platz. Die Lidoc-Garagen stellen ein kleines Festzelt zur Verfügung, das auf dem Gelände vor dem Fahrschulhügel aufgestellt wird. Hauptanlass wird der Samstag sein. Die Robert Aebi wie die Lidoc Garagen präüsentieren am Fahrschulhügel ide Einsatzmöglichkeiten der neuen Unimog. Weiter wird ein Kinderspielplatz eingerichtet und unter der Regie von Andi Bon findet wieder ein spannendes Geschicklichkeitsfahren statt. Ziel: Jeder Teilnehmer soll einen kleinen reis erhalten. Reto Durband betonte, dass an diesem wohl grössten Unimogtreffen mindestens alle Unimog der Mitglieder anwesend sein sollten. Weiter bat er alle Mitglieder, sich bei ihm als Hilfskräfte für den Anlass zu melden. Es fehlen derzeit vor allem noch Frauen für den Einsatz in der Festwirtschaft. Reto Durband betonte zudem, dass das Unimogtreffen kein kommerzieller Anlas geben soll, sondern ein gemütliches Fest für Unimogler. Es werden weder Eintrittspreise noch Tilnehmergelder erhoben.

 9  Umfrage

Andi Bon ermahnte, wer "ja" zum Unimogclub sagt, muss auch "ja" zum Treffen sagen, das nur alle zwei Jahre stattfindet. Er hofft, dass alle Mitglieder sich für einen Arbeitseinsatz melden.

Walter Bommeli versucht, einen Fahranlass mit Unimog auf dem Mowag-Gelände zu organisieren.

Weiter wurde Ernst Friedli und seiner Frau zum Nachwuchs gratuliert.

 

 

9470 Buchs

Für das Protokoll: Hanspeter Widrig

 _

 

_