Ein Erlebnis(bericht) 

Wenn man den Betrieb von Unimog-Club-Mitglied Markus Mösching betritt, fallen zwei Dinge sofort auf. Erstens die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Angestellten, welche auch im grössten Arbeitsdruck den Besucher begrüssen und ihre Hilfe offerieren. Zweitens stechen Ordnung und Sauberkeit von Werkstatt und Maschinenpark ins Auge.

Das Unternehmen erfüllt die drei Voraussetzungen, um glaubwürdig und erfolgreich am Markt bestehen zu können. Es beschäftigt hervorragend ausgebildete und erfahrene Spezialisten, welche ihren Beruf mit Passion ausüben. Ihr Maschinenpark lässt keine Wünsche offen, um auch die anspruchsvollsten Aufträge perfekt  abzuwickeln. Und last but not least, verfügt es über einen umfassenden Fundus an Ersatzteilen und Fachdokumentationen.

 
     

Die über 100jährige SIM-Motoren AG (www.sim-motoren.ch) in Frauenkappelen bei Bern gehört zu den immer seltener werdenden Fachbetrieben, welche auch ältere Motoren und Einspritzpumpen nach allen Regeln der Kunst instand setzen können. Das Unternehmen ist auf vier Geschäftsfelder fokussiert. Es revidiert Diesel- und Benzinmotoren, deren Komponenten entweder aufgearbeitet oder dem umfangreichen Ersatzteillager entnommen werden. Nicht mehr am Markt erhältliche Teile werden in der eigenen Werkstatt massgenau nachgefertigt.  Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Kraftstoffeinspritzung. Als zertifizierter Bosch-Servicepunkt verfügt die SIM-Motoren AG über sämtliche Einrichtungen, um Einspritzpumpen und -düsen von Grund auf zu prüfen, zu überholen und nach Werksangaben einzustellen. Einige Mitarbeiter beschäftigen sich vorwiegend mit der mechanischen Restaurierung von Oldtimer-Personenwagen. Und schliesslich nimmt die Firma von Industrie und Gewerbe Lohnaufträge für Einzelanfertigungen oder Kleinserien entgegen.

 
     

Die Revision eines Zylinderkopfs zu einem OM 636 und der zum Motor gehörenden Einspritzpumpe und -düsen gab den Anlass für die nachstehende Bildreportage.

 

Einspritzdüsen

Arbeitsschritte: Optische Kontrolle - Grobreinigung - Zerlegen - Grundreinigung - Verbrauchselement austauschen - Zusammensetzen - Druck einstellen - Gewinde abdichten. 

 
Mit einer Sichtprüfung werden Gewinde und Düsenhalter auf Beschädigungen kontrolliert...   ...anschliessend der Düsenhalter aufgeschraubt und der Einspritzdüseneinsatz entsorgt.
     
 
Alle anderen Teile gehen ins Ultraschallbad...   ... und sehen nach kurzer Zeit wieder aus wie neu.
     
 
Die Auflageflächen werden mit Läppaste abgezogen.   Die Teile ausgewaschen und mit neuem Einspritzdüseneinsatz montiert
     
 
Und schon sind sie bereit für...   ...die Prüfung des Einspritzdrucks.
     
 
Noch sind die Ergebnisse zu hoch und liegen zu weit auseinander.   Durch den Austausch der Abstandsplättchen...
     
 
... liegen die Werte nach wenigen Messungen im Zielbereich.   Das Gewinde abdichten, und die Einspritzdüsen sind einbaufertig.
     

 

Einspritzpumpe

Arbeitsschritte: Sichtkontrolle - Grobreinigung - Zerlegung - Grundreinigung - Zusammenbau - Einstellung.

 
Das Bauteil wird auf Beschädigungen geprüft..   ...und vom gröbsten Schmutz befreit.
     
 
Eingespannt und die Lage des Mengensteller vermessen.   Reglergehäuse aufgeschraubt und die Membrane entfernt.
     
 
Die Rollenstösseldruckfedern vorgespannt und arretiert...   ...und die Nockenwelle ausgebaut.
     
 
Anschlussstücke mit Druckelementen abgeschraubt...   ...und die Pumpenelemente entfernt.
     
 
Das Innenleben geht ins Ultraschallbad....   ...aus dem es wie neu entsteigt...
     
 
...während die Gehäuseteile ein Bad in der Lauge nehmen...   ...und anschliessend abgespühlt werden.
     
 
Die Nockenwelle wird geläppt...   ...und schon kann der Zusammenbau beginnen.
     
 
Die neuen Filzeinlagen in den Bodendeckeln werden getränkt...   ...neue Simmerringe für die Nockenwelle eingesetzt und...
     
 
...die Regelstange durch das erste Pumpenelement fixiert.   Mit einem Spezialwerkzeug wird der neue Spritzversteller eingeschoben.
     
 
Mit einem Setzwerkzeug werden die Federn gespannt...   ...und mit dem Spannwerkzeug festgehalten.
     
 
Die Nockenwelle erhält neue Lager...   ...und wird an ihren Platz eingeschoben.
     
 
Auf beiden Seiten Dichtungmasse und Deckel drauf.   Federspanner entfernen und Anschlüsse mit den Druckelementen vorgespannt.
     
 
Luftanschluss montieren...   ...und die Pumpe im Prüfbad auf Dichtheit untersuchen.
     
 
Membrane einsetzen und Reglergehäuse verschrauben   Montageöffnungen im Boden verschliessen.
     
 
Einspritzpumpe auf dem Prüfgerät anflanschen...   ...und Funktion in verschiedenen Drehzahlbereichen prüfen
     
 
Gehäusedeckel...   ...und Förderpumpe montieren.
     
   
Fertig ist die vollständig revidierte Einspritzpumpe.    

 

Zylinderkopf

Arbeitsschritte: Grobreinigung - Sichtkontrolle / Rissprüfung - Ventile entfernen und aufarbeiten - Vorkammern entfernen und aufarbeiten - Im Wasserbad abdrücken - Ventilsitze schleifen - Kopf planen - Vorkammern montieren - Nochmals planen - Ventile einsetzen.

 

     
   
Nach einer optischen Kontrolle...    ...geht es ab in die Waschmaschine (80 Grad, 5 Bar, 10 Minuten) 
     
     
In die Werkbank gespannt...    .... und das Ventilrückstehmass gemessen. 
     
     
Die Arretierung der Ventilfedern gelöst...    ...und die Federn abgenommen- 
     
     
Anschliessend die Ventile entfernt...    ...was die Kontrolle auf Rissbildung ermöglicht. 
     
     
Die Ventile werden glasgestrahlt...    und oben sowie... 
     
     
...am Teller nachgeschliffen.    Der Zylinderkopf liegt im Abdrückbad und erweist sich als dicht. 
     
     
Die Vorkammern ausgebaut...    ...und glasgestrahlt.
     
     
Anschliessend wird der Zylinderkopf abgelaugt...    ...und die letzten Verunreinigungen mit der Stahlbürste entfernt.
     
     
Darauf geht's in die Maschine...    ...welche die Ventilsitze nachschneidet.
     
     
Mit rotierenden Bewegungen werden die Ventile eingeschliffen.   Alle Öffnungen mit Klebband abgedeckt... 
     
     
...mit Verdünner entfettet und anschliessend lackiert.    Jetzt geht es ans plan schleifen 
     
     
...wozu der Kopf genau ausgerichtet werden muss.    Und schon geht's ans Lebendige. 
     
     
Regelmässig wird das Ventilrückstehmass überprüft...    ...und schon kann mit dem Zusammenbau begonnen werden. 
     
     
Als Erstes werden die Vorkammern eingesetzt.    Falls diese vorstehen, muss nochmals plan geschliffen werden. 
     
     
Dann kommt die Montage der Ventile an die Reihe...    Federn aufgesetzt... 
     
     
...und gespannt.    Mit der Vakuumpumpe wird kontrolliert, ob die Ventile dicht schliessen. 
     
     
Bolzen, Ventildeckel und Einspritzdüsen  montieren     

 

 

und fertig ist der vollständig revidierte Zylinderkopf.